Kunming – Generalprobe überstanden

IMG_9743 Ni Hao
Nach 36h sind wir heute in Kunming, Hauptstadt der Provinz Yunnan angekommen. Ähnlich wie alle Städte in China, überzeugt auch Kunming nicht gerade durch eine zeitlose Schoenheit. Es ist aber der Knotenpunkt für alle Ausflüge und Trips im süd-westen des Landes, hier werden wir wohl noch mehrfach auftauchen.

mit unserer Fahrt im Soft-Sleeper haben wir die Generalprobe für die Transsibirische Eisenbahn schon einmal absolviert, wenn auch das längste Stück der Transsib-Route glatte 82h dauert, aber bis dahin ist es noch weit…
Hier in Kunming haben wir uns ein günstiges Hostel ergattert und werden in den naechsten Tagen Richtung Tigersprung-Schlucht, im Norden der Provinz weiterfahren.
Heute Abend gehts wieder höchst kulinarisch zur sache: hot pot!
Für stolze 5 yuen pro person wird hier nach allen regeln der kunst gefuttert, man gönnt sich hier ja sonst nichts…
vorher gibts aber noch einen gewaltmarsch zu den westbergen, leider ist ausser uns auch noch halb china unterwegs. aeusserst spannend ist es auch mit den öffentlichen verkehrsmitteln dorthin zu gelangen. hier sprich keine menschenseele auch nur ein wort englisch! aber rein gar nicht! zum glück haben wir heike dabei, sonst waeren wir schon ziemlich aufgeschmissen…

bis zum naechsten mal aus lijiang…

Leave a Reply